Lerne Culinary Coffee kennen

Kafferöstung am DHBW Campus

Was uns ausmacht! 

Bei uns zählt das Handwerk. Deshalb rösten wir Studierenden Deinen Kaffee direkt auf dem Campus der DHBW. Mit niedrigen Temperaturen und einem langen Röstvorgang erzielen wir einen vollmundigen Kaffeegeschmack. Auf unserem Etikett erfährst Du genau, woher Dein Kaffee stammt und von welchen Studierenden die Bohnen weiter-verarbeitet wurden - somit hast Du die gesamte Wertschöpfungskette immer voll im Blick!

Alles auf Anfang

Die Idee unserer Lehrfirma Culinary Coffee entstand im Jahr 2016. Der Businessplan wurde von Food Management Studierenden im Rahmen eines Seminars entwickelt. Mithilfe der Professoren Dr. Carsten Kortum und Dr. Ralph Scheubrein, den Vorstandsmitgliedern des Unternehmens, konnte das Konzept in die Realität umgesetzt werden. Im Jahr 2019 wurde Culinary Coffee dann offiziell als Genossenschaft eingetragen. Das Rösthandwerk wurde uns nicht nur durch unseren Partner Café Hagen gelehrt, sondern auch durch einen amerikanischen Röstmeister. Du kannst Dich also auf meisterhaften Kaffee freuen!

Culinary Concept

Nur graue Theorie? Nicht an der DHBW Heilbronn. Das Konzept von Culinary Coffee beruht darauf, uns Studierenden eine Spielwiese für Projekte zu geben, auf welcher wir zusätzlich zu unseren Praxisphasen Vorlesungsinhalte aus Finanzierung, Projektmanagement, Marketing, Preispolitik und vielem mehr in der Realität anwenden können. Zusätzlich vernetzen wir uns mit unterschiedlichen Studiengängen, Jahrgängen und Kursen, lernen neue Leute kennen und wachsen zusammen. Bei den operativen Tätigkeiten haben wir  freie Hand; Planung, Umsetzung und Auswertung neuer Projekte liegt in unserer Verantwortung. Unsere Professoren sind das Rückgrat der Firma und unterstützen uns mit Budget und Expertise bei all unseren Fragen. Du hast auch Fragen zu Culinary Coffee? Dann schau doch mal in unserem FAQ nach oder kontaktiere uns direkt :)

 

Schonende Röstung für Dein perfektes Geschmackserlebnis!

Unseren Kaffee rösten wir mit einer besonders schonenden Methode, die Dir einen aromatischen, sanften und vollmundigen Geschmack garantiert!

Im Gegensatz zur konventionellen Industrieröstung nutzen wir geringe Temperaturen von bis zu 120°C, sodass die Bohnen nicht verbrennen und ihren optimalen Geschmack entfalten können. Da wir die Temperaturen langsam hochfahren, dauert jeder Röstvorgang etwa eine halbe Stunde.

Möchtest Du dich selbst überzeugen? 
Unsere Kaffeevariationen

 
Grafik Kaffekanne

Unser Team für Dich

Wir bieten Dir das "Rundumpaket": Unser dynamisches Team besteht aus engagierten Studierenden der DHBW Heilbronn. Die Mitglieder wechseln aufgrund des dualen Konzepts der DHBW stetig zwischen Theorie- und Praxisphasen - das sorgt immer für frischen Wind! 

Wir übernehmen alle Aufgaben von der Beschaffung über die Röstung bis hin zur Vermarktung unserer leckeren Kaffees. (Die Du unbedingt auch probieren solltest ☕) 

Unterstützt wird unser studentisches Team von den erfahrenen Professoren Prof. Dr. Ralph Scheubrein und Prof. Dr. Carsten Kortum, welche beide Studiengangsleiter im Studiengang BWL-Handel sind. 

   Unser gemeinsames Ziel ist es Deinen Geschmack zu treffen und Dir ein tolles Kaffeeerlebnis zu bieten.

Wir freuen uns auf Deine Bestellung!